Familienzentrum Abenteuerland
DRK Familienzentrum Abenteuerland Elmpt

Familienzentrum Abenteuerland Elmpt

Unsere Einrichtung als Begegnungsstätte

Die Kindertageseinrichtung ist für viele Familien ein wichtiger Treffpunkt im Lebensumfeld. Vor allem für Familien, die neu in Ihr Umfeld zugezogen sind, ist unser Haus zu einem sozialen Mittelpunkt geworden.

Unsere Kindertageseinrichtung gibt den Familien viele Angebote zur Unterstützung im Familienalltag. Bei Fragen und Problemen rund um die Familie, stehen wir als Integrative Kindertagesstätte, sowie als Familienzentrum mit Beratung, Begleitung und Weiterempfehlung den Betreffenden und seinen Angehörigen zur Seite.

Eltern können sich einbringen

In vielen Familien gibt es bei unterschiedlichen Familienmitgliedern sehr häufig Kompetenzen, Begabungen und spezielles Wissen.

Diese Fähigkeiten sollten in die Arbeit unserer Kindertageseinrichtung eingebracht werden, um damit zur Bereicherung aller kleinen und großen Besucher/innen beizutragen.

In unserer Einrichtung haben Eltern (und andere Familienmitglieder) Raum zum Erfahrungsaustausch zum Beispiel im Elterncafé, und zu gemeinsamen Aktivitäten, aber auch zur inhaltlichen Mitgestaltung.

Elterngespräche

Unsere Tageseinrichtung für Kinder ergänzt und unterstützt die Erziehung des Kindes in der Familie. Zwischen Eltern und Mitarbeitern/innen unserer Kindertageseinrichtung besteht eine Erziehungspartnerschaft.

Die Kinder leben in den Jahren, in denen sie diese Einrichtung besuchen, in zwei verschiedenen Beziehungssystemen, die miteinander kooperieren müssen, damit sich die Kinder wohlfühlen.

Eltern, Erzieher/innen und eventuell Therapeuten begleiten die Entwicklung der Kinder in gemeinsamer Absprache. Voraussetzung dafür ist gegenseitiges Vertrauen und die Anerkennung der jeweiligen erzieherischen Fähigkeiten. Sie gehen eine Erziehungspartnerschaft ein, bei der sie sich gegenseitig als Erziehungsexperten akzeptieren und in der die jeweiligen Unterschiede ihre Wertschätzung finden sollten. Der Austausch zwischen den Eltern und Erzieherinnen findet in regelmäßigen Gesprächen statt. Dies können Tür- und Angelgespräche, Elternsprechtage, aber auch spontane oder geplante Entwicklungsgespräche sein.

Unser Elternbeirat

Wer Kinder im Kindergartenalter hat, weiß, dass man als Eltern hin und wieder gefordert ist, wenn es um die Mithilfe bei Veranstaltungen wie zum Beispiel Sommerfest, Secondhandbasar oder Kuchenverkauf auf dem Weihnachtsmarkt geht. Diese Mithilfe ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs, denn bevor eine Veranstaltung stattfinden kann, muss sie erst einmal geplant und vorbereitet werden.

Eltern wirken im Rahmen des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz §9) am Geschehen in unserer Einrichtung mit. Jedes Jahr werden daher zu Beginn des Kindergartenjahres von der Elternversammlung je Gruppe zwei Elternvertreter in den Elternbeirat der Einrichtung gewählt.

• Der Elternbeirat ist bei Problemen Ansprechpartner für alle Eltern, die ihre Kinder in diesem Kindergarten haben. Sie können beispielsweise bei Streitigkeiten als Vermittler zwischen Eltern auf der einen Seite und dem Kindergarten Personal auf der anderen Seite fungieren.
  • Gibt es beispielsweise Probleme mit einer Erzieherin, so können die Eltern oder auch die Erzieherin selbst Sie um Vermittlung bitten. Eventuell wird auch die Kindergarten-Leitung darum bitten, bei einem klärenden Gespräch dabei zu sein und Ihre Meinung vorzutragen.
  • Für die Kindergarten-Leitung ist der Elternbeirat ebenfalls erster Ansprechpartner, bevor manche Dinge an die gesamte Elternschaft weitergereicht werden. Hier kann es sich beispielsweise um Veranstaltungspläne, aber auch um Projektwochen handeln, die mit Ihnen während einer Elternbeiratsversammlung zuerst besprochen werden.